CDU-Gemeindeverband Molbergen
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-molbergen.de

12.11.2018, 21:42 Uhr | Lübbers
Grundversorgung durch Läden in ländlichen Dörfern
Grundversorgung durch Läden in ländichen Dörfern /  Beratung zum Bewerbungsverfahren der Bürgermeisterwahl
CDU Vorstand besucht Euronics Betrieb der Familie Grote
Ermke - Der CDU Vorstand des CDU Gemeindeverbandes traf sich heute, am 29.10.2018 in Ermke, zur Betriebsbesichtigung des Euronics Betriebes der Familie Grote.

Die Familie Grote hat in Ermke seit Jahrzehnten einen Lebensmittelbetrieb und einen Elektronikbetrieb mit Werkstatt betrieben.
Der Einzelhandelsladen war Dreh- und Angelpunkt in Ermke. Hier wurden Lebensmittel gekauft, die neusten Elekronikgeräte erworben oder ältere Geräte repariert, aber auch die neuesten Nachrichten aus dem Ort ausgetauscht und besprochen.

Dementsprechend ist es schade, dass mit der Schließung des Lebensmittelladens ein Teil dieses Betriebes im August 2018 für immer geschlossen wurde.
Gerd Grote und seine Familie haben sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber leider war der Lebensmittelladen in seiner Größe nicht mehr konkurrenzfähig gegen die großen Lebensmittelketten in den nur wenige Kilometer entfernten Orten Molbergen und Lastrup.

Mit der Schließung des Lebensmittelladens bekam die Famlie Grote jetzt aber auch die Chance  den bestehenden  Elektronikbetrieb weiter auszubauen.
Der Betrieb konnte sich aufgrund der frei gewordenen Räumlichkeiten vergrößern und erweitern. Neben den schon seit Jahren angebotenen Fernsehgeräten, Audiogeräten, Telefonanlagen und Überwachungstechniken, bietet der Betrieb jetzt auch weiße Ware wie Waschmaschinen, Spülmaschinen, Kühlschränke etc. an.
Als Euronics Fachgeschäft mit seinen ausgebildeten Fachkräften in der Werkstatt oder auch als Kundendienst, wird ein individueller Service angeboten, der bei einem Kauf im Internet entfällt.
Auch für Nachwuchs ist gesorgt, denn neben Gerd und seiner Ehefrau ist auch der Sohn im Betrieb eingestiegen, um diesen weiterzuentwickeln.

Der CDU Vorstand freut sich sehr darüber, dass ein gut aufgestellter Elektronikmarkt in der Gemeinde Molbergen vorhanden ist.
Die „Grundversorgung durch Läden in ländlichen Dörfern“ wird nicht nur für Ermke in der Zukunft ein wichtiges Thema sein, sondern auch in anderen Bauernschaften.
Ob Lebensmittel-Genossenschaften oder SB-Automaten hier ein Alternativangebot schaffen kann, will die CDU in der Zukunft weiter prüfen.

Im Anschluss der Betriebsbesichtigung wurde die Vorstandssitzung im Dorfgemeinschaftshaus Ermke fortgesetzt. Hier wurden erste Beratungen zum Bewerbungsverfahren für die bevorstehende Bürgermeisterwahl im Kalenderjahr 2019 besprochen.
Wie bereits bekannt, tritt der Bürgermeister Ludger Möller nicht wieder als Bürgermeisterkandidat an. Seine Amtszeit endet somit am 31. Oktober 2019.

Die Bürgermeisterwahl findet voraussichtlich zusammen mit der Europawahl am 26. Mai 2019 statt.