Am 19. September 2020 fand in der Halle des Sportvereins Molbergen (SVM) die CDU Mitgliederversammlung statt.

Die Räumlichkeiten des SVM ermöglichten dem CDU Gemeindeverband eine Sitzung durchzuführen und gleichzeitig genügend Abstand unter den Teilnehmern zu gewährleisten. Hier nochmal einen großen Dank an den Vorstand des SVM Molbergen.

In der Versammlung wurden die Wahlkreisdelegierten und Ersatzdelegierten zur Aufstellung der/des Bundestagskandidaten/in gewählt, sowie die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Vertreterversammlung des Landesverbandes Oldenburg zur Wahl des Landeslistengremiums.

Für die anstehende Kommunalwahl im Jahr 2021 wurden Delegierte und Ersatzdelegierte für die Vertreterversammlung zur Aufstellung der/des Kandidaten/in für die Landratswahl gewählt,
sowie die Kandidaten/innen für die Kreistagswahl gewählt.

Nach den Wahlen hielt unser Landtagsabgeordneter Christoph Eilers einen Vortrag zum Thema „Bauen im Außenbereich“. Ein Thema war hier die neue Kategorie „Dörfliche Wohngebiete“ im Baugesetzbuch, die höhere Geruchsimmisionen zulässt.
Dies verfolgten die Teilnehmer/innen mit großem Interesse, da gerade in den Bauernschaften häufig eine Wohnbebauung nicht mehr möglich ist, aufgrund zu hoher Geruchsimmisionen.

Hierzu teilte der Vorsitzende Dr. Hermann Südhoff mit, dass der CDU Gemeindeverband Molbergen bereits mehrere Gespräche mit dem Landkreis geführt hat und weiterhin dicht an dem Thema dran bleiben wird. Denn Menschen die in Dörfern groß geworden sind, kennen ganz klar die Unterschiede zwischen Wohnen in der Stadt und Wohnen auf dem Land. Wenn sie sich für das Wohnen auf dem Land entscheiden, muss auch dieses möglich sein. Dafür wird sich die CDU Molbergen weiter einsetzen.