Bundestagsabgeordnete Silvia Breher zu Gast – Erfolgreiches 4. Frühstück für „Starke Frauen in unserer Gemeinde“

4. Oktober 2024

Am 28. September fand im Landcafé Peek in Grönheim das mittlerweile 4. Frühstück der Veranstaltungsreihe „Starke Frauen in unserer Gemeinde“ statt. Die Veranstaltung wurde von Molberger CDU-Frauen Karin Busse und Elena Seemann organisiert. Insgesamt 45 Teilnehmerinnen durften die Organisatorinnen begrüßen, um gemeinsam zu netzwerken und den inspirierenden Vortrag der örtlichen Bundestagsabgeordneten Silvia Breher, die ebenfalls stellvertretende Vorsitzende der CDU Deutschland ist, zu hören.

Karin Busse eröffnete das Frühstück und betonte die Offenheit des Formats. Es richte sich an alle Frauen in der Gemeinde Molbergen, unabhängig von der politischen Zugehörigkeit.

Im Anschluss sprach Silvia Breher über ihren beeindruckenden Lebensweg – von ihren privaten und beruflichen Stationen bis hin zu ihrer heutigen Rolle als stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende und familienpolitischen Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Sie berichtete über die Herausforderungen, die das Leben zwischen Berlin und ihrer Heimat in Lindern mit sich bringe,  und wie sie es geschafft habe, sich in der nach wie vor männlich geprägten Politik zu behaupten. Ihr Vortrag regte eine lebhafte Diskussion an. Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Einblicke in ihre Ziele der Frauen-, Familien- und Bildungspolitik standen im Mittelpunkt. Silvia Breher betonte zudem die Bedeutung der Elternzeit für beide Elternteile und stellte die Steuerklasse 5 infrage, die oft zu Nachteilen für Frauen führe. Ebenso sprach sie über die Notwendigkeit des weiteren Ausbaus des Ganztagsangebotes in Kitas und Schulen.

Das Gespräch mit Silvia Breher verdeutlichte aus Sicht von Karin Busse und Elena Seemann einmal mehr, wie wichtig der Austausch und die Stärkung von Frauen in der Region sei. Daher wurde das nächste Frauenfrühstück bereits für das Frühjahr 2025 angekündigt. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen noch ein kleines Geschenk, damit der gelungene Vormittag noch lange in guter Erinnerung bleibt.

Kontakt: Karin Busse Tel. 0151-70503030, Elena Seemann Tel. 0160-90680737

Foto 1 (CDU): v.l.n.r. Karin Busse, Silvia Breher MdB, Elena Seemann

Foto 2 (CDU): Silvia Breher sprach über starke Frauen in der Politik und ihre eigenen Erfahrungen